Kurbelwellenlager: Wie hoch ist der Aufwand?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Kurbelwellenlager: Wie hoch ist der Aufwand?

Beitragvon osey » Fr Nov 09, 2012 23:12

Auf wie viele Arbeitstunden (erfahrene Werkstatt) ist der Austausch von Kurbelwellenlager einzuschätzen (oder kennt jemand sogar die Richtzeiten)?

Möglicherweise muss ich das auch noch machen lassen und hänge ziemlich in der Luft (bei wem und was auf mich zu kommt).

Um Tipps und Einschätzungen dankbar, Gruß,

osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Kurbelwellenlager: Wie hoch ist der Aufwand?

Beitragvon rei97 » So Nov 11, 2012 10:52

Also:
Das hängt von der Ausgangslage ab.
Wenn der Motor noch im Mopet ist, rausgepult werden muss und dann gestrippt wird, kannst Du bei normalen Werkstattpreisen von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgehen. Nehmen wir mal 60€/Std an. 2 Arbeitstage a 8Stunden muss man für den Gesamtumfang schon rechnen. Damit ist der Lohn knapp unter 1000€. Da bei dem Weg zur Kurbelwelle oft einiges gefunden wird, was im Argen ist, können da leicht 200-800€ Teilkosten hinzukommen. Es werden ja dabei nicht nur die Lager getauscht.
Frag ich mal andersrum:
Was bewegt Dich, die Lager tauschen zu lassen? Axialspiel der KW, Radialspiel?, Geräusche?
Fühlst Du Dich ausserstande die Zerlegung selber zu machen?
Vielleicht mal bei der IG nachfragen, wer einem, der das zum ersten mal macht, über die Schulter schaut.
Neben dem Lerneffekt, der Kosteneinsparung, lernt man nette Kameraden kennen, denen man ja dann mit seinem Spezialgebiet mal helfen kann.
Regards
Rei97

osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon osey » So Nov 11, 2012 17:20

Was bewegt Dich, die Lager tauschen zu lassen? Axialspiel der KW, Radialspiel?, Geräusche?
Nun, nach der Überholung im oberen Bereich (1. Übermaß etc.) höre ich im kalten Zustand ein mir bis dato unbekanntes, leichtes Geräusch, eher metallischer Art. Ist die Mühle wärmer (ab 30-40 Grad), verschwindet dieses Geräusch und der Bock hört sich an wie immer.

So; und da gibt's natürlich viele Theorien, eine reicht eben bis zum schwächelnden Kurbelwellenlager, weil durch die zurückgewonnene Kompression einfach mehr Druck auf alles kommt und ein sich anbahnender Lagerschaden (o. ä.) jetzt eher hörbar geworden ist...

Da das aber eine von außen nur per Ohr definierte, wage Vermutung ist, habe ich beschlossen, die XT erstmal so weiterzufahren und zu beobachten, wie sich das Geräusch entwickelt. Immerhin ist es ja weg, wenn die Karre warm ist.

Danke + Gruß,

osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Nov 11, 2012 18:38

Also:
bei der Zustandsbeschreibung tät ich das auch.
Fahr weiter und schau halt ob sich was negativ ändert.

Regards
Rei97

Zurück zu „Werkstatt“