Newbe, mit eine Frage

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Treb
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 24, 2012 8:11

Newbe, mit eine Frage

Beitragvon Treb » Fr Okt 26, 2012 9:25

Hallo, ich bin neu im Forum. Nun möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus Norwegen und kaufte in Frühjahr eine XT 500. (79/80) Ich habe viele Teile ersetzt, unter anderem, Kabelbaum, wo die Herausforderung besteht. Alles scheint zu funktionieren. Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, Rücklicht und Bremslicht. Ich habe allerdings einige unbenutzten Drähte. Ich bin nicht sicher, wo sie hingehören. Daher bitten die Spezialisten um Hilfe.
Ich habe die Ladespannung im Leerlauf gemessen und Multimeter zeigt 7,1 Volt. Es ist ein wenig hoch oder? Die Spannung steigt bei höheren Drehzahlen auf 7,8 Volt. Die Batterie ist neu. Die folgenden Kabelfarben sind unbenutzt‚ Brown und rosa mit flahstecker, ein rosa mit Rundstecker, eine gelb / grün mit Rundstecker. Ich hoffe, jemand kann mir auf dem richtigen Weg zu unterstützen.

beste Grüße Robert

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4875
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Newbe, mit eine Frage

Beitragvon motorang » Fr Okt 26, 2012 9:37

Servus,
Google kann:

http://www.google.at/search?q=xt500+sch ... 86&bih=895

Der da in schwarzweiß: http://www.ih-es.de/images/XT_Originalschaltplan.gif
Oder der bunte: http://www.ratpak.de/depot/IMG/svg/schaltplan-xt500.svg

Sollte man sich on ordentlicher Größe ausdrucken :D

Spannungen sind OK!

gelbgrün: sollte Bremslichtschalter sein (den gibt es auch für vorne, sitzt in der Handbremsarmatur)
rosa rund: Hupe zu Hupenschalter
braun und rosa flach: Anschluss der Hupe.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Treb
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 24, 2012 8:11

Re: Newbe, mit eine Frage

Beitragvon Treb » Sa Okt 27, 2012 10:41

Servus,
Google kann:

http://www.google.at/search?q=xt500+sch ... 86&bih=895

Der da in schwarzweiß: http://www.ih-es.de/images/XT_Originalschaltplan.gif
Oder der bunte: http://www.ratpak.de/depot/IMG/svg/schaltplan-xt500.svg

Sollte man sich on ordentlicher Größe ausdrucken :D

Spannungen sind OK!

gelbgrün: sollte Bremslichtschalter sein (den gibt es auch für vorne, sitzt in der Handbremsarmatur)
rosa rund: Hupe zu Hupenschalter
braun und rosa flach: Anschluss der Hupe.

Gryße!
Andreas, der motorang
Danke Andreas, jetzt funktionert Hupe und Bremslicht perfect! Bremslicht kabel die für vorne und rücklichtschalter kam war aber grün/ gelb.

Nun habe ich noch eine blaue mit dobbel rundsteckerhülse, ein blau mit einzel rundstecker, eine gelb mit eine grüne strife(rundsteckhülse) und ein blau mit rote streife noch zu sortieren. Irgend einer muss zum Parklicht oder? Im Schaltplan kan ich diese Drahte nicht finden.

Grüss Robert

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5788
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Newbe, mit eine Frage

Beitragvon Mr. Polish » Sa Okt 27, 2012 10:52

Hi Robert,
mach den blauen und den blau-roten Stecker in die blaue Steckhülse, die gehören zum Stand-/Parklicht.
Ein gelb-grünes kenn ich im XT-Kabelbaum allerdings auch nicht :nixweiss:
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Treb
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 24, 2012 8:11

Re: Newbe, mit eine Frage

Beitragvon Treb » Sa Okt 27, 2012 11:10

Hi Robert,
mach den blauen und den blau-roten Stecker in die blaue Steckhülse, die gehören zum Stand-/Parklicht.
Ein gelb-grünes kenn ich im XT-Kabelbaum allerdings auch nicht :nixweiss:
Gruß, Fabi
Danke Fabi!

Ich will es noch nachmittags vertigmachen.

Grüss aus Norwegen ( - 5 grad heute Morgen)
Robert

crisu66
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 560
Registriert: Do Okt 26, 2006 18:26
Wohnort: Feldkirch
Kontaktdaten:

Re: Newbe, mit eine Frage

Beitragvon crisu66 » Sa Okt 27, 2012 13:27

bei -5° C ist besser schrauben als fahren, viel Erfolg wünsche ich
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859

unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com

Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

Larsmhh
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 23
Registriert: Fr Okt 21, 2011 16:05
Wohnort: Hannover

Re: Newbe, mit eine Frage

Beitragvon Larsmhh » Mo Okt 29, 2012 9:05

Ein gelb-grünes kenn ich im XT-Kabelbaum allerdings auch nicht :nixweiss:
Gruß, Fabi
Ich hatte im letzten Jahr auch einen neuen Kabelbaum (bei Kedo) gekauft. Auch da hatte ich ein gelb-grünes Kabel (vorn im Lampengehäuse) übrig. Habe dann rumgefragt. Es hieß - auch von Kedo - dass dieses Kabel unbenutzt bleiben soll. Wofür es gut ist, weiß ich also auch nicht, aber es funktioniert soweit alles an meiner XT :)

Besten Gruß,

Lars.

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5788
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Newbe, mit eine Frage

Beitragvon Mr. Polish » Mo Okt 29, 2012 10:48

... Wofür es gut ist, weiß ich also auch nicht, aber es funktioniert soweit alles an meiner XT :)
...
Hi Lars,
von wo nach wo ist denn das gelb-grüne Kabel verlegt? Vielleicht kann man es ja für eine Zusatzausstattung nutzen :gruebel:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Larsmhh
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 23
Registriert: Fr Okt 21, 2011 16:05
Wohnort: Hannover

Re: Newbe, mit eine Frage

Beitragvon Larsmhh » Mo Okt 29, 2012 13:58

Es geht vorn im Lampengehäuse in den schwarz ummantelten (dicken) Kabelbaum, kommt aber im Verlauf an keiner Stelle wieder heraus. Hat mich auch ein wenig gejuckt, zu sehen, wo das wohl hingeht, habe dann aber nicht weiter nachgemessen oder gar den Kabelbaum geöffnet. Bei dem Kabelbaum handelte es sich aber um den günstigen Nachbau und nicht um das teure Original, auch wenn ich jetzt denke, ich hätte doch den teuren nehmen sollen. Der Nachbau ist qualitativ nicht so toll.
Gruß,

Lars.

Treb
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 24, 2012 8:11

Re: Newbe, mit eine Frage

Beitragvon Treb » Di Okt 30, 2012 11:50

Jetzt funktionert alles, aber die gelbe/grüne ist noch ungenutzt. Lars, du hast Recht, es ist aus dem Hauptkabelbaum. Ich habe es vom positiven Pol der Batterie gemessen und vermuten dass es mit dem Regler verbunden ist. Spannung variiert mit der Motordrehzalt aber rückläufig bei höheren Drehzahlen.

Ich lasse es wie es ist. Warten auf den Frühling. Nicht nur 5 grad kalt, wir haben auch 15 cm Schnee bekommen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Robert


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste