Hallo Gemeinde.
Kann mir mal jemand sagen was so alles beim Orginalwerkzeug dabei war?
Orginalwerkzeug?
-
- XT500-Online-Berater
Hallo zottel!
1x Sven hat 110% Recht
1x schwarze Plastiktasche
1x Hakenschluessel fuer die Daempfer
1x Nippelspanner
1x Ventileinstellgegenhalter
1x steckbarer/wechselbarer Kreuz/Schlitz- Schraubenzieher
1x kombinierte Zuendkerzenschluessel/Griff fuer Schraubenzieher
1x Kombizange
Alles aus graeulichem Blech.
..mehr faellt mir nicht mehr ein. Mein OWZ-Satz liegt irgentwo in Suedfrankreich. Der Finder hat's sicher verflucht, hehe.
Vor kurzem gab's ne Auktion inner Bucht.
Als ich es sah, war's ploetzlich wieder aus mit dem Wunsch, das originale Werkzeug zu besitzen.
hth Gruss henri
1x Sven hat 110% Recht
1x schwarze Plastiktasche
1x Hakenschluessel fuer die Daempfer
1x Nippelspanner
1x Ventileinstellgegenhalter
1x steckbarer/wechselbarer Kreuz/Schlitz- Schraubenzieher
1x kombinierte Zuendkerzenschluessel/Griff fuer Schraubenzieher
1x Kombizange
Alles aus graeulichem Blech.
..mehr faellt mir nicht mehr ein. Mein OWZ-Satz liegt irgentwo in Suedfrankreich. Der Finder hat's sicher verflucht, hehe.

Vor kurzem gab's ne Auktion inner Bucht.
Als ich es sah, war's ploetzlich wieder aus mit dem Wunsch, das originale Werkzeug zu besitzen.
hth Gruss henri
-
- Fleißiger Poster
Schraubendrehereinsatz mit Flach- und Kreuzklinge
Halter für Vorposition, mit Sechskantgriff zum Ansatz eines Gabelschlüssels zwecks "mehr Kraft"
Ventilblattlehre Einlaß, Auslaß
Gabelschlüssel 14/17
Gabelschlüssel 10/12
Gabelschlüssel für Kontakte (gleichzeitig Träger der Blattlehre für Kontakt und Zünkerze)
Zündkerzenschlüssel mit Gabelschlüsselantrieb
Ringschlüssel 22/27
Einstellbare Grippzange auseinanderschraubbar (und damit auch als Hebel verwendbar)
sonstnochwas?? Hab ich noch was vergessen??
Ich halte das Bordwerkzeug für eine durchdachte Sache, habe es heute noch in Gebrauch zzgl. 13er Schlüsselweite bzw. Zollschlüsseln bei den Zollschraubenumbauten.
Man kann mit dem Bordwerkzeug die meisten Reparaturen ausführen außer Kupplungskorbwechsel und die darunter liegenden Nöte (Schaltfeder, Polrad, Gehäuseteilen, Getriebe) und Antriebsritzel, Reifenwechsel.
Aber klar: Für die Schraubereien zu Hause nimmt man Ringschlüssel oder gekröpfte Ringschlüssel. Ein Gabelschlüssel ist einfach nix für feste Schrauben. Das Bordwerkzeug soll ja auch nur für unterwegs sein.
Gruß um kurz vor zehn, T.C.
Klar hab ich was vergessen, siehe obiger Beitrag. Habe Inbusventileinstellschrauben und Bilsteine, somit brauche ich die (drei) anderen Sachen nicht. Der im letzten Beitrag aufgeführte Stoßdämpferspanner ist aber ein Hakenschlüssel für den Lenkkopf. Die Dämpfer spannt man mit dem Schraubendreher, der in das runde Loch des Chromrings gesteckt wird und dann gehebelt.
Der Nippelspanner ist übrigens sehr gut, weil er am Griffende eine Rundung hat, mit der man den Klang der gespannten Speichen testen kann. Damit zentriere ich schon seit anno 84. Skrament das sind ja auch schon wieder 20 Jahre, aber wer zum Teufel kennt noch die Musik von Suzie Q., Dire Straits oder CCR ??
In Gedanken an die Zeit, als der Sprit noch 74,9 (Pfennige!!!) gekostet hat und die Damenwelt nur zaghaft und fernab der Öffentlichkeit die nikotinweißen BH´s gegen was ordentliches (leider dennoch blickdichtes)in schwarz tauschten.
Halter für Vorposition, mit Sechskantgriff zum Ansatz eines Gabelschlüssels zwecks "mehr Kraft"
Ventilblattlehre Einlaß, Auslaß
Gabelschlüssel 14/17
Gabelschlüssel 10/12
Gabelschlüssel für Kontakte (gleichzeitig Träger der Blattlehre für Kontakt und Zünkerze)
Zündkerzenschlüssel mit Gabelschlüsselantrieb
Ringschlüssel 22/27
Einstellbare Grippzange auseinanderschraubbar (und damit auch als Hebel verwendbar)
sonstnochwas?? Hab ich noch was vergessen??
Ich halte das Bordwerkzeug für eine durchdachte Sache, habe es heute noch in Gebrauch zzgl. 13er Schlüsselweite bzw. Zollschlüsseln bei den Zollschraubenumbauten.
Man kann mit dem Bordwerkzeug die meisten Reparaturen ausführen außer Kupplungskorbwechsel und die darunter liegenden Nöte (Schaltfeder, Polrad, Gehäuseteilen, Getriebe) und Antriebsritzel, Reifenwechsel.
Aber klar: Für die Schraubereien zu Hause nimmt man Ringschlüssel oder gekröpfte Ringschlüssel. Ein Gabelschlüssel ist einfach nix für feste Schrauben. Das Bordwerkzeug soll ja auch nur für unterwegs sein.
Gruß um kurz vor zehn, T.C.
Klar hab ich was vergessen, siehe obiger Beitrag. Habe Inbusventileinstellschrauben und Bilsteine, somit brauche ich die (drei) anderen Sachen nicht. Der im letzten Beitrag aufgeführte Stoßdämpferspanner ist aber ein Hakenschlüssel für den Lenkkopf. Die Dämpfer spannt man mit dem Schraubendreher, der in das runde Loch des Chromrings gesteckt wird und dann gehebelt.
Der Nippelspanner ist übrigens sehr gut, weil er am Griffende eine Rundung hat, mit der man den Klang der gespannten Speichen testen kann. Damit zentriere ich schon seit anno 84. Skrament das sind ja auch schon wieder 20 Jahre, aber wer zum Teufel kennt noch die Musik von Suzie Q., Dire Straits oder CCR ??
In Gedanken an die Zeit, als der Sprit noch 74,9 (Pfennige!!!) gekostet hat und die Damenwelt nur zaghaft und fernab der Öffentlichkeit die nikotinweißen BH´s gegen was ordentliches (leider dennoch blickdichtes)in schwarz tauschten.

- lachi
- Fleißiger Poster
naja, das mit dem "durchdacht" sehe ich anders, im übrigen lässt die qualität auch zu wünschen übrig. denke mal einfacher ist es, alle möglichen ersetzbaren schrauben mit va inbusschrauben zu ersetzten und sich das "bordwerkzeug" selbst zusammenzustellen.
Yamaha XT 500 1U6 131699
Das ist nicht tot, was ewig liegt,
bis das der Tod die Zeit besiegt ...
Das ist nicht tot, was ewig liegt,
bis das der Tod die Zeit besiegt ...
- Andy
- XT500-Online-Berater
Na schwelgen wir da wieder einmal in der end 70ziger/anfang 80ziger Erinerung?.............Damit zentriere ich schon seit anno 84. Skrament das sind ja auch schon wieder 20 Jahre, aber wer zum Teufel kennt noch die Musik von Suzie Q., Dire Straits oder CCR ??
War aber ganz nett damals, man konnte über die Wanderwege im Teuto sausen, und mußte nur auf die Spaziergäger

Und das ewige Nacktbaden

Achja
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!