Hallo zusammen,
anbei Foto meiner Nockenwelle: auf der höchsten Erhebung der Nocke für das Auslassventil ist eine Beschädigung. Beeinträchtigt das die Funktionsfähigkeit der Nockenwelle? Kann das repariert werden? Macht es Sinn, bei einer ggfs. erforderlichen Ersatzbeschaffung eine Tuning Nockenwelle einzubauen?
Noch etwas ist mir beim Ausbau aufgefallen: Auf dem Foto sieht man einen schmalen Grat auf dem Lager rechts. Sieht aus wie vergilbter Klarlack und war auf nahezu allen Dichtflächen , aber auch auf den Lagern im Zylinderkopf/-deckel. Was ist das und ist das beim Wiedereinbau erforderlich?
Danke für Eure Hinweise
Idefix
Nockenwelle kaputt?
- Idefix
- Fleißiger Poster
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Nockenwelle kaputt?
Hei Idefix,
die Nockenwelle ist hin, aber ma kann sie nachschleifen lassen, und bei der Gelegenheit auch mal über ein anderes Nockenprofil nachdenken (PN mich mal an deswegen)
Kipphebel brauchst Du auch Neue, besorg Dir die Hartblockhebel.
Und überprüf bei der Gelegenheit die Kipphebelachslagerung, ob die noch spielfrei ist.
Vermutlich wurde der Kopfdeckel mit einer aushärtenden Dichtmasse (Loctite Flächendicht) zusammengebaut, und damit sich die Lager nicht mitdrehen, haben die auch was abbekommen. Das ist in Ordnung, mach ich auch meistens so.
Gruß
Hans
die Nockenwelle ist hin, aber ma kann sie nachschleifen lassen, und bei der Gelegenheit auch mal über ein anderes Nockenprofil nachdenken (PN mich mal an deswegen)
Kipphebel brauchst Du auch Neue, besorg Dir die Hartblockhebel.
Und überprüf bei der Gelegenheit die Kipphebelachslagerung, ob die noch spielfrei ist.
Vermutlich wurde der Kopfdeckel mit einer aushärtenden Dichtmasse (Loctite Flächendicht) zusammengebaut, und damit sich die Lager nicht mitdrehen, haben die auch was abbekommen. Das ist in Ordnung, mach ich auch meistens so.
Gruß
Hans