Gabel fühlt sich komisch an

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Eintopf500
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 19
Registriert: Do Apr 12, 2012 12:46

Gabel fühlt sich komisch an

Beitragvon Eintopf500 » Di Apr 17, 2012 12:45

Hallo zusammen, ich hab vergangene Woche zum ersten mal meine Telegabel gewartet. Dabei hab ich einiges festgestellt so waren zum Beispiel die Federteller über (!) den Vorspannhülsen eingebaut, diese haben sich dann schön über die falsch herum eingebauten Federn geschoben. Kurz gesagt altes Öl raus, neues rein und alles wieder richtig zusammengebaut.Nun hab ich aber ein komisches Gefühl in Kurven und vor allen Dingen beim Bremsen. Fühlt sich irgendwie so an als würde die Gabel ab-(ein)knicken. Hat jemand ne Idee?
Trau mich gar nicht schnell zu fahren, im Stand kann ich nichts erkennen ausser das Sie für meinen Geschmack ein wenig lasch ist.
Grüsse Torsten

Benutzeravatar
atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1101
Registriert: Mi Aug 18, 2004 16:56
Wohnort: Weisskirchen OÖ/Österreich

Re: Gabel fühlt sich komisch an

Beitragvon atisgrub » Di Apr 17, 2012 12:58

Welches Öl (Viskosität) hast denn reingetan? Füllmenge korrekt? Wie ist die Feder drinnen, Teller Hülse?
I'm from Austria und fahre XT

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7078
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Gabel fühlt sich komisch an

Beitragvon Frank M » Di Apr 17, 2012 12:59

- Ölmenge nach Luftkammer ermittelt oder ml?
- Ölsorte?
- Dämpferteil io und richtig eingebaut?
- Gabel evtl. verspannt eingebaut?

Eintopf500
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 19
Registriert: Do Apr 12, 2012 12:46

Re: Gabel fühlt sich komisch an

Beitragvon Eintopf500 » Di Apr 17, 2012 14:21

Hab 10er Gabelöl genommen und mit ner fetten Spritze 219ml eingefüllt.
Feder laut Rep.buch mit den engeren Wicklungen (progressiver Teil) nach oben eingebaut. Waren vorher andersrum. Federteller natürlich auf die Feder und dann ne (geschlitzte?) Spannhülse drauf. Verspannen schliess ich aus weil ich auch das LKL neu gemacht hab und danach die untere Gabelbrücke noch 2 mal los hatte für Spiel einzustellen.
Gruss

Benutzeravatar
atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1101
Registriert: Mi Aug 18, 2004 16:56
Wohnort: Weisskirchen OÖ/Österreich

Re: Gabel fühlt sich komisch an

Beitragvon atisgrub » Di Apr 17, 2012 14:37

Servus!

10er Öl ist IMHO zu dünn! 15/20 wäre gut... meiner Meinung nach.

lg
Andy
I'm from Austria und fahre XT

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7078
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Gabel fühlt sich komisch an

Beitragvon Frank M » Di Apr 17, 2012 15:19

denke ich auch, mit 10er Öl wird die originale XT-Gabel zu labberig.

Der Füllstand sollte in beiden Gabelrohren gleich sein, sonst kann sich das auch "eierig" anfühlen. Macht man am Sichersten über die Luftkammermethode. Mit etwas mehr Öl (weniger Luftkammer) verringerst du das weite Eintauchen beim z. B. Bremsen.

Ölstand über Luftkammer messen: Gabelfeder ausbauen, gewünschte Ölmenge von oben einfüllen, Gabelfederbein ganz zusammenschieben (bißchen rauf- und runter pumpen bis keine Blasen mehr kommen) und den Abstand Öloberfläche zu Standrohroberkante messen. Ggf. ergänzen, um auf beiden Seiten die gleiche Füllhöhe einzustellen.

Normalerweise sollten beide Gabelfederbeine mit der gleichen Füllmenge an Öl auch gleich hoch befüllt sein, sind sie in der Praxis aber komischerweise nicht.

Hast du die Gabel für den Service zerlegt oder nur das Öl abgelassen und neues Öl eingefüllt? Wenn man sich den teilweile üblen Schmodder in so einer Gabel mal ansieht wird schnell klar, dass der reine Ölwechsel ohne Auswaschen nicht viel helfen kann. Die Simmerringe für paareurofuffzig kann man bei der Gelegenheit auch gleich frisch machen, dann ist wieder lange Freude.

Eintopf500
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 19
Registriert: Do Apr 12, 2012 12:46

Re: Gabel fühlt sich komisch an

Beitragvon Eintopf500 » Mi Apr 18, 2012 12:31

Also hatte die Gabel ganz demontiert, sauber gemacht und dann mit der Spritze das Öl eingefüllt. Simmerringe hatte ich schon die neuen da liegen wusste aber nicht wie ich die alten die aber noch dicht sind rausbekommen sollte.(Tipp?) Muss dann wohl oder übel das ganze dann nochmal machen mit der Luftmessmethode :?
Noch ne Frage 20W50 fahre ich auch im Motor, kann ich das nehmen?
Blubberige Grüsse

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7078
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Gabel fühlt sich komisch an

Beitragvon Frank M » Mi Apr 18, 2012 12:54

zum Ölstand prüfen kannst du die Gabel ja auch eingebaut lassen. Vorderrad ausbauen, hinten hochbocken (Standrohre möglichst senkrecht) und Gabelfedern ausbauen.

Motoröl in der Gabel kann man machen und wird meine ich irgendwo sogar in den alten Rep.anleitungen angegeben. Moderne Gabelöle sind hier aber besser, weil sie viskositätsstabiler und weniger schäumend sind. Probiers doch mal mit einem 15er Gabelöl, wenn das immer noch zu weich ist kannst du das frische Öl auch wieder ablassen und z. B. mit 50% 20er Öl mischen, um dir deine eigene passende Viskosität herstellen. Wenn du über 100kg nackig auf die Waage bringst kannst du allerdings auch mit 50er Öl nicht viel beschicken, dann brauchst du zuerst mal härtere Federn.

Zum Tausch der Gabelsimmerringe wäre noch wichtig zu wissen, welche Gabel du hast. Vorverlegte Achsaufnahme ('80 ->) oder Achsklemmung unter dem Tauchrohr (76-79)?


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: frankreed und 6 Gäste