Beitragvon Hiha » Mo Mär 05, 2012 9:37
Gästepostings werden eigentlich sehr ungern gesehen, zumindest von mir.
Warum um die XT500 so ein Kult veranstaltet wird, ist mir auch nicht ganz klar. Sowohl Motor als auch Fahrwerk haben teilweise erhebliche Schwächen, das Konzept entspricht gerade mal dem unteren Niveau der mittleren 70er Jahre, die Verarbeitung ist bestenfalls mittelmäßig, fast schon Hondamäßig mies. Verglichen mit der TY250 ist der XT-Motor in seinem Inneren von den Detaillösungen her teilweise nur als erbärmlich zu bezeichnen, und auf billig getrimmt (Kupplungsausrückmechanik, Gangarretierung)
Die erreichbare Geschwindigkeit war noch nie ein Verkaufsaspekt bei der XT, wobei ein technisch einwandfreier Motor schon 130 gehen sollte, wenn nicht gerade ein >2m-Riese draufsitzt (mit 30PS geht halt nu mal nicht mehr), und schlechte Bremsen kann man beheben, wenn mans kann. Es gibt Menschen, die mit der Originaltrommel ein Stoppie hinkriegen, oder zumindest ein blockierendes Vorderrad.
Gruß
Hans