Reifen
-
- Wenigposter
Reifen
Moinsen aus Lübeck,
will meiner Guten für den Sommer und die anstehende Alpen-Pyrenäen-Tour neue Heidenau K60 gönnen. Der Metzeler Sahara hat sich doch ziemlich schnell abgeraspelt und glischt bei Nässe - im Gegensatz zu früher - auch ziemlich früh weg.
Jetzt die doofe Frage: Normal fährt man ja hinten 4.00 - 18. Nun gibt's die auch in 4.10 - 18. Wo ist der Unterschied, und passen die auch auf die normale Felge?
Ist 'ne 78er, an der bis auf K&J-Schwinge und Bilsteinen alles noch original ist.
Gruß und Danke schon mal für eine eventuelle Antwort
Jörg
will meiner Guten für den Sommer und die anstehende Alpen-Pyrenäen-Tour neue Heidenau K60 gönnen. Der Metzeler Sahara hat sich doch ziemlich schnell abgeraspelt und glischt bei Nässe - im Gegensatz zu früher - auch ziemlich früh weg.
Jetzt die doofe Frage: Normal fährt man ja hinten 4.00 - 18. Nun gibt's die auch in 4.10 - 18. Wo ist der Unterschied, und passen die auch auf die normale Felge?
Ist 'ne 78er, an der bis auf K&J-Schwinge und Bilsteinen alles noch original ist.
Gruß und Danke schon mal für eine eventuelle Antwort
Jörg
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Re: Reifen
Willst Du nur Straße fahren oder auch offroad? Dann nimm besser den TKC80, der hält vermutlich genauso lang (wenn nicht länger) und bietet mehr Grip abseits der Straßen
Gruß, Fabi

Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Wenigposter

Zu 85 Prozent Straße, höchstens gelegentlich mal Abstecher ins Gelände.
Will es nach genauem Forum-Studium erstmal mit den Heidenau K60 probieren, die kommen ja allgemein ganz gut weg hier. Jedenfalls keine Metzeler mehr. Auf meiner ersten XT (1980 gekauft) waren die im Trockenen und im Nassen der Hit. Aber jetzt hab ich vorne mit Enduro 1 ein ziemlich mieses Gefühl gehabt, hinten der Sahara funzte ganz gut, ist aber wahrscheinlich demnächst auch am Ende, der raspelt ziemlich schnell runter.
Jörg
- Niklas
- XT-Forums-Guru
Hmmm, ich würde auch für die Strasse immer den TKC nehmen, der klebt (wenns trocken ist) wie Kacke am Handtuch!
Der Enduro 1 ist tatsächlich mies, ich habe den ganz kurz bei einer XT draufgehabt (war vom vorbesitzer noch neu aufgezogen worden) und trotz quasi Neuzustand in die Tonne geworfen. Das mit dem miesen Gefühl kann ich bestätigen.
Den Heidenau kenne ich aber nicht, kann ich nix zu sagen....
Der Enduro 1 ist tatsächlich mies, ich habe den ganz kurz bei einer XT draufgehabt (war vom vorbesitzer noch neu aufgezogen worden) und trotz quasi Neuzustand in die Tonne geworfen. Das mit dem miesen Gefühl kann ich bestätigen.
Den Heidenau kenne ich aber nicht, kann ich nix zu sagen....
Muße, nicht Arbeit ist das Ziel des Menschen (Oscar Wilde)
- Jürgen2012
- Gelegenheitsposter
Hallo auch...,
"Zu 85 Prozent Straße, höchstens gelegentlich mal Abstecher ins Gelände."
Wenn das so ist, dann nimm doch Straßenreifen. Fürs Gelände fährst du dann mit weniger Luft. Nur über nasse Almwiesen musst du dann nicht mehr fahren! Und anschließend das Aufpunpen nicht vergessen. BT45 von Bridgestone sind ne gute Wahl.
Beste Grüße
Jürgen
"Zu 85 Prozent Straße, höchstens gelegentlich mal Abstecher ins Gelände."
Wenn das so ist, dann nimm doch Straßenreifen. Fürs Gelände fährst du dann mit weniger Luft. Nur über nasse Almwiesen musst du dann nicht mehr fahren! Und anschließend das Aufpunpen nicht vergessen. BT45 von Bridgestone sind ne gute Wahl.
Beste Grüße
Jürgen

Noli me tangere!
- Niklas
- XT-Forums-Guru
Hmmm, BT 45 auf XT? Na, ich weiss nicht, optisch wäre das nicht der Bringer, oder? Aber stimmt, die Reifen sind gut!
-
- Wenigposter
Moinsen,
danke erstmal für die Tipps. 85 Prozent Gelände bezog sich nur auf die Tour, zuhause räuber ich dann doch schon mal häufiger durch Feld und Flur. Den Conti-Tipp werde ich beherzigen, für den nächsten Hinterreifen.
Und Straßenreifen: Irgendwie fährt das Auge doch mit, und 'ne XT mit Straßensocken - ich weiß nicht, damit kann ich mich glaub' ich nicht anfreunden.
Jörg
danke erstmal für die Tipps. 85 Prozent Gelände bezog sich nur auf die Tour, zuhause räuber ich dann doch schon mal häufiger durch Feld und Flur. Den Conti-Tipp werde ich beherzigen, für den nächsten Hinterreifen.
Und Straßenreifen: Irgendwie fährt das Auge doch mit, und 'ne XT mit Straßensocken - ich weiß nicht, damit kann ich mich glaub' ich nicht anfreunden.
Jörg
- Niklas
- XT-Forums-Guru
Ich bin sicher, du wirst diese Entscheidung nicht bereuen 

- mossoma
- Gelegenheitsposter
Hallo,
bräuchte wieder eure Hilfe.
Passt dieser Reifen?
http://www.oponeo.at/heidenau-k60-m-s-9 ... c-m-s/pneu
In meinem Zulassungsschein steht 3,25-21 4pr 1,85x21 mit dem kann ich gar nix anfangen.
Tom
bräuchte wieder eure Hilfe.
Passt dieser Reifen?
In meinem Zulassungsschein steht 3,25-21 4pr 1,85x21 mit dem kann ich gar nix anfangen.
Tom
- rotbart
- XT500-Online-Berater
Also mein neuer Favorit ist der Michelin t63. Fährt sich prima abseits und ist auf der nassen Straße noch ein ganzes Stück besser als der tkc80 (von dem ich auch schon einige hatte). Den Satz hab ich aktuell für 130€ im Netz neu gekauft. Kam aus der Not heraus weil ich ein 600er Hinterrad fahre mit'nem 130et und da gibt's kein tkc80 für....
Gruß rotbart.
Gruß rotbart.
If it has Tits or Wheels, it will make problems!
-
- Fleißiger Poster
Die Anfrage ist ja schon ein bisschen länger her, aber ich habe vor kurzem zwei paar Reifen umgezogen und hätte noch was zum Thema zu sagen. (Habe die Reifen bei XTom umgezogen)Jetzt die doofe Frage: Normal fährt man ja hinten 4.00 - 18. Nun gibt's die auch in 4.10 - 18. Wo ist der Unterschied, und passen die auch auf die normale Felge?
Jörg
Wir haben an dem Tag auch über Reifenfreigaben und Größen diskutiert. Zum Thema 4.00 vs. 4.10 gesagt. Ich meine Tom hat gesagt, dass der nicht breiter ist, sondern Richtung Niederquerschnitt geht (Tieferlegung...?)! korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Gruß
Nico
- Theo
- XT500-Online-Berater
Hihi, wie gut beschrieben. Ich schmeiß mich weg!Hmmm, ich würde auch für die Strasse immer den TKC nehmen, der klebt (wenns trocken ist) wie Kacke am Handtuch!
Ich glaub, den probier ich auch mal. Wenn der so gut ist wie der BT45 auf der SR, ist die Beschreibung der Haftfähigkeit wahrlich nicht übertrieben.
Gruß
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus
-
- Fleißiger Forums-Guru
Da hat er mal wieder Recht der Tom. Mein Sohn hat den 4.10 TKC auf seiner DT (1.85iger Felge) und ist ziemlich genervt, weil der im Verhältnis zum 4.00 der XT so kümmerlich rauskommt.....Fahren läßt sich mit dem Dingens aber ganz gut..Die Anfrage ist ja schon ein bisschen länger her, aber ich habe vor kurzem zwei paar Reifen umgezogen und hätte noch was zum Thema zu sagen. (Habe die Reifen bei XTom umgezogen)Jetzt die doofe Frage: Normal fährt man ja hinten 4.00 - 18. Nun gibt's die auch in 4.10 - 18. Wo ist der Unterschied, und passen die auch auf die normale Felge?
Jörg
Wir haben an dem Tag auch über Reifenfreigaben und Größen diskutiert. Zum Thema 4.00 vs. 4.10 gesagt. Ich meine Tom hat gesagt, dass der nicht breiter ist, sondern Richtung Niederquerschnitt geht (Tieferlegung...?)! korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Gruß
Nico
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Hi Tom, ja der paßt von den Massen her (ist ja eigentlich auch nur das metrische Äquivalent), allerdings weiß ich nicht, ob Du wirklich die weiche M+S-Mischung brauchst. Ich kenn nur den "normalen" K60, der ist auf der Straße (auch bei Nässe) ein wirklich prima Reifen. Mit dem TKC80 mußte ich neulich auf nasser Fahrbahn ein paar unerfreuliche Erfahrungen machenPasst dieser Reifen?
Tom

Der TKC klebt aber nur auf trockenem Asphalt gut! Wenn´s auch bei Nässe kleben soll und Du kein Bedarf an Geländefahren hast würd ich Dir den K60 empfehlen.Ich glaub, den probier ich auch mal. Wenn der so gut ist wie der BT45 auf der SR, ist die Beschreibung der Haftfähigkeit wahrlich nicht übertrieben.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Theo
- XT500-Online-Berater
Danke für den Hinweis, Fabi!Der TKC klebt aber nur auf trockenem Asphalt gut! Wenn´s auch bei Nässe kleben soll und Du kein Bedarf an Geländefahren hast würd ich Dir den K60 empfehlen.
Gruß, Fabi
Mit der XT gönne ich mir ausnahmsweise nur Trockenfahrten, für's Nasse nehm ich grundsätzlich die SR, weil die ruhig wegrosten darf und falls ich mal auf dem Weg zur Arbeit mit der SR im Regen auf die Fresse gehe, ist es um`s Moped nicht so schade

Ich fahre gerne im Trockenen schnelle Kurven, aber ein BT kommt definitiv nicht auf die XT!
Deswegen scheint mir die Ansage vom TKC passend.
Kurviger Haftungsgruß
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Zurück zu „Dies und das [off topic]“